Feuerwerk im Kopf

Die Leistung der Teilnehmer einer Schreibmaschinenweltmeisterschaft ist leicht zu erkennen für alle Zuschauer und Laien, denn die mit einer Spitzengeschwindigkeit von 700 Anschlägen pro Minute über die Tastatur rasenden Finger kann jeder sehen. Bei Wettkämpfen in Stenographie ist das schon nicht mehr so einfach, da die Leistung im Kopf stattfindet. 450 Silben pro Minute setzt die derzeitige Weltmeisterin in Stenographie, Jutta Wichmann, in ihre inzwischen individualisierte Kurzschrift um. „Wenn man mit kleinen Lämpchen deutlich machen könnte, was da im Kopf passiert, dann wäre das wohl ein Feuerwerk“, erklärt mit leuchtenden Augen ihr Ehemann.

Als sie sich in der Schulzeit eine Geheimschrift ausdenken wollte, entdeckte Jutta Wichmann die St...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.