Mit Abfindung aufs Abstellgleis

  • GABRIELE OERTEL
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Bei der Deutschen Reichsbahn hat das große Kofferpacken begonnen. Das Unternehmen will Tausende Mitarbeiter - die Rede ist von etwa 20 000 ostdeutschen Eisenbahnern - loswerden. Es sei zwar gelungen, so heißt es, den Personalbestand seit 1990 um mehr als 90 000 Mitarbeiter zu verringern - aber dies reiche wegen des immer noch rückläufigen Leistungsaufkommens lange nicht aus. Deshalb kam die Hauptverwaltung der Reichsbahn auf eine tolle Idee: Wer bis zum 31. August erklärt, freiwillig zu gehen, soll mit einer Abfindung - je nach Alter und Betriebszugehörigkeit zwischen Fünf- und Zwanzigtausend Mark - für seine Einsicht belohnt werden. Sind's nicht genug, die auf den letzten Wagen springen, werden demnächst für viele keine Plätze mehr im Abteil sein, wird gedroht.

Der Druck ist ganz offensichtlich. In einer Mitteilung der Reichsbahnzentrale rühmt man sich, die vergangene Anpassung des Personalbestandes an den sinkenden Bedarf sozial vert...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.