Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

  • Sport
  • Umfrage zur Sportpolitik: Größte Pleite war Olympia-Bewerbung

Die Führungstroika am Ende

  • Lesedauer: 2 Min.

Unter den vielen Umfragen zum Jahresende nimmt die von „sport intern“ München eine Sonderstellung ein. Danach wurde

Mann des Jahres unter den deutschen Sportführern der Schatzmeister des DSB, Präsident des Deutschen Bob- und Schlittensport-Verbandes und des Weltverbandes, Klaus Kotter. Die Jury würdigt mit dieser Ehrung einen dir wenigen deutschen Offiziellen, die im internationalen Sport eine herausragende Rolle spielen, und den Mann, der 1993 gegen viele Anfeindungen den Mut hatte und das Durchhaltevermögen aufbrachte, die unpopuläre finanzielle Sanierung, des DSB durchzusetzen.

Aufsteiger des Jahres wurde der nach Kotter meistgenannte neue DLV-Präsident Prof.

Dr. Helmut Digel, der auch als Vizepräsident ins NOK gewählt wurde. Ein Mann, der „mit unorthodoxem Führungsstil und klaren Meinungsäußerungen unübersehbare Akzente setzte“, wie die Jury formulierte.

Schlußlicht des Jahres. Neben der pauschalen Nominierung des Berliner Bewerkungskomitees, dessen Flop «*?» Monte.Carlo nicht unbedingt* dem Sport zugeschrieben werden muß, fielen immer wieder die Namen Hans Hansen, Erich Schumann und Walther Tröger.

DSB-Präsident Hansen, weil er „nichts bewegt hat, sondern stets nur reagiert, und weil seine Führungsschwäche a\ich durch seine Personalpolitik bestätigt wurde“.

Sporthilfe-Vorsitzender Erich Schumann, weil er „es nicht geschafft hat, das Gewicht der Sporthilfe zu erhalten oder gar neue Akzente für das Sozialwerk des deutschen Sports zu setzen“.

NOK-Präsident Walther Tröger, weil sich in 12 Monaten Tätigkeit „bestätigt hat, daß ihm die Schuhe zu groß sind, die er sich als Nachfolger von»-Willi-~Daume“ angezogen hat Jalle Zitate _aus .Anmerkungen von Juroren).

Die Beurteilungen waren so gleichklingend, daß sich „Sport intern“ entschloß, die Führungstroika des deutschen Sports auf den letzten Rang zu setzen. Als gemeinsame Schlußlichter mit der Leuchtkraft von Heckleuchten amerikanischer Überland-Lastzüge, die ja auch Signale für eine Notbremsung sein können...

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal