Ein Mann für das Grobe

  • DORIS KACHULLE
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

hinarbeitete , wie Helmut v Gerlachs linksbürgerliche „Welt am Montag“ schrieb, und der dabei seit 1927 auch in Kontakt zu Hitler stand, war Agent der „Abwehr-Abteilung der Reichswehr und des Auswärtigen Amtes. In ihrem Auftrag arbeitete er für den Anschluß Österreichs: durch Spionage, Infiltration und eine systematische „Förderung des Deutschtums“ auf allen Ebenen.

Der oberste Chef des Aus-

minente Nationalsozialisten wie Hermann Göring an.

Wenn Pabst der NSDAP auch nicht beitrat, so ging er doch mit ihren wesentlichen Positionen konform. Und als Hitler 1933 Reichskanzler wurde, konnte Pabst zu Recht für sich in Anspruch nehmen, „die Bedingungen für Hitlers so schicksalsreiche Arbeit“ mit geschaffen zu haben.

Im folgenden Jahr wurde Pabst Chef der Waffenabteilungen der Borsig-Werke.

Waldemar Pabst 1962, aufgenommen während des Interviews für den SPIEGEL

wärtigen Amtes, Außenminister und Friede...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.