Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

  • Politik
  • Rettungstrupps bargen bislang 131 Todesopfer / 75 000 Indonesier verloren ihr Obdach

Schweres Erdbeben verwüstete Sumatra

  • Lesedauer: 2 Min.

Jakarta (dpa/Reuter/ND). Bei einem Erdbeben auf der indonesischen Insel Sumatra sind am Mittwoch nach offiziellen Angaben mindestens 131 Menschen getötet und 75 000 obdachlos geworden. Der etwa 30 Sekunden dauernde Erdstoß der Stärke 6,5 auf der nach oben offenen Richterskala verursachte im Süden der Insel schwerste Zerstörungen. Rund 30 Stunden nach der Katastrophe befürchteten die Behörden, daß die Zahl der Opfer noch erheblich steigen dürfte.

Allein im ländlichen Liwa-Distrikt in der schwer getroffenen Lampung-Provinz konnten nach Angaben eines Behördensprechers bisher 117 Leichen geborgen werden. Mehr als 1000 Menschen wurden als verletzt gemeldet, davon 450 schwer. „Die Zahl der Toten dürfte aber noch weiter steigen“, hieß es. Im Liwa-Di-

strikt mit rund 100 000 Einwohnern lägen drei Viertel aller Häuser in Trümmern.

Das ganze Ausmaß der Katastrophe sei noch nicht abzusehen, sagte der Sprecher. Bislang hätten Rettungsmannschaften nicht in alle betroffenen Regionen vordringen können, wo insgesamt sieben Millionen Menschen leben. Tele-

fonverbindungen seien unterbrochen, Straßen und Brücken zerstört; Rettungsteams seien teilweise auf Motorrädern auf dem Weg in die unzugänglichen Bergregionen.

Die Katastrophe hatte die meisten Menschen kurz nach Mitternacht im Schlaf überrascht. Die Opfer seien unter ihren Häusern begraben oder

durch herabfallende Steine erschlagen worden, hieß es. Erschütterungen waren auch auf Java und in der Hauptstadt Jakarta zu spüren. Das Epizentrum des Bebens lag nach Angaben des Seismologischen Instituts in Jakarta mehr als 300 Kilometer vor der Westküste Indonesiens im Indischen Ozean. Experten verglichen seine Stärke mit dem jüngsten schweren Erdbeben in Kalifornien.

Auch die nordwestchinesische Provinz Qinghai wurde am Mittwoch von einem Beben der Stärke 5,8 betroffen; nach Angaben der Behörden stürzten etwa zehn Häuser ein.

Das Beben auf Sumatra ist das schwerste in Indonesien seit der Katastrophe vom Dezember 1992, als auf der Insel Flores im Süden des Archipels etwa 3000 Menschen durch ein Seebeben starben.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal