• Kultur
  • Adolf Muschg zum sechzigsten Geburtstag

Lösungen sind Märchen

DIE

ken: „Hier China. Dort drüben alles andere... Drinnen. Draußen. Wenn du drinnen bist, spiel mein Spiel. Sonst gehörst du nicht zu mir, und ich habe meine Mittel. Wenn du draußen bist, kannst du tun und lassen, was du willst. Vorausgesetzt, du bleibst draußen.“ Rütter verrät bei dieser Gelegenheit auch, daß er, schriebe er noch einmal, einen Krimi schreiben würde, in dem der Detektiv ins Leere läuft: „Keine allmähliche Verkürzung der Welt aufs Ordentliche... Lösungen sind Märchen.“

Sich in dem, was wir alle anstreben - in den Lösungen nicht einzurichten, erfordert Toleranz, Lebensmut und Distanz. Eigenschaften, die ei-

nem Schweizer des Jahrgangs 1934 gewiß nicht in die Wiege gelegt Worden sind, und wir, aufgewachsen hinter einer gleichfalls Großen Mauer, dürfen wohl ein solches Defizit vermuten, ohne daß es herablassend klingt. Auch aus einem zweiten Grund, der ganz bei Adolf Muschg liegt und der Anlaß ist, ihn ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.