Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Foto: Marcus Lieberenz sondern vorübergehender, Eindruck bleibt. bald vergessener

  • Mario Stumpf
  • Lesedauer: 1 Min.

Ohne jeden szenischen Zusammenhalt läßt Bonk seine Schauspieler ein orgiastisch taumelndes Durcheinander familiärer Gewalttätigkeit zelebrieren, das freilich an keinen Höhepunkt gelangt. Sichtbare Figuren oder Rollen ergeben sich dabei kaum, lassen sich nicht auseinanderhalten, denn die Ekstasen von Vater, Schwester, Bruder oder Mutter sind kaum unterscheidbar, reiten ewiglich auf der gleichen öde-obszönen, oberflächlichen Schickeria aus Sex and Crime umher, und das, obwohl die gewählte Textvorlage doch reichlich differenzierte Figuren und Handlungsstränge zu bieten hat. Bonk lichtet einfach den Urmythos der Kapitalismuskritiker vom Kampf aller gegen alle ab, mengt ein paar Religionsklischees hinein und schmeckt das scheinbar gewonnene Spiegelbild der Realität mit ein bißchen Psychokram ab.

Die entstandene Statik nagelt er den Zuschauern vor den Kopf, piekt ihnen seinen aufklärerisch erhobenen Zeigefinger in die Augen und hofft, daß sie soviel Masochismus mit in sein Theater schleppen, um diesen Darstellungsterror, das Theater, was nicht passierte, auch noch als Ereignis zu befeiern.

MARIO STUMPFE

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal