• Chruschtschow: „Kann sein, daß das Wichtigste, was ich getan habe, darin besteht, daß man mich durch Abstimmung ablösen konnte“

Ein Ketzer im Parteiolymp

Am 15. Oktober 1964 überraschte TASS mit der amtlichen Mitteilung, Nikita Sergejewitsch Chruschtschow, seit 1953 Erster Sekretär des ZK der KPdSU und seit 1958 Vorsitzender des Ministerrates der UdSSR, habe „in Anbetracht seines hohen Alters und der Verschlechterung seines Gesundheitszustandes“ das ZK der KPdSU um Entbindung von allen Partei- und Staatsämtern gebeten. Ein Plenum des ZK sei diesem Ersuchen nachgekommen und habe statt seiner Leonid Iljitsch Breshnew zum Ersten Sekretär gewählt. Im Anschluß daran entließ das Präsidium des Obersten Sowjets der UdSSR Chruschtschow als Regierungschef und ern...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.