• Sport
  • Ilke Wyludda ohne Mühe Keine Mühe, die Diskus-Qualifikation zu überste-

Aus, mit Hand und Fuß Der Nimmersatt will beides

Michael Johnson könnte als erster Läufer das Doppel schaffen

Die einen fühlen sich an den Laufstil in „Forrest Gump“ erinnert, die anderen an einen „VW Käfer“ im Rennen mit sieben Maseratis. Doch wie auch immer: Je mehr der US-Amerikaner Michael Johnson ins Hohlkreuz geht, je kürzer seine Schritte werden, desto schneller wird der 27jährige, der als erster Mann das Kunststück fertigbringen kann, das Doppel 200/400 m zu gewinnen.

Die Hälfte des Weges hatte er am Mittwoch hinter sich gebracht. Johnson siegte auf der Stadionrunde, auf der er seit dem 24. Februar 1989 ungeschlagen ist. Mit 43,39 s erreichte er das beste Resultat, das man je bei internationalen Meisterschaften oder Olympischen Spielen gesehen hat. Nur ein einziger, der diesmal drittplazierte Butch Reynolds, war schneller. Das war am 17. August 1988 in Zürich, als der US-Athlet mit 43,29 s den Weltrekord aufstellte

Johnsons erster Blick im Ziel ging zur elektronischen Zeitnahme auf der Anzeige...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.