Ein Hauch von Somalia auf dem Balkan

Jagd auf Aidid wurde zum Fiasko - Wohin führt die Kriegsverbrecherhatz in Bosnien? Von FRANK WEHNER

Als „Operation Hoffnung“ hatte einst die Intervention unter US-Führung in Somalia begonnen. Wie banal sie endete, ist bekannt: Die humanitären Helfer waren bald nur noch damit beschäftigt, den Abenteurer Aidid zu jagen. Längst sind die Safari-Besucher wieder abgezogen. Um Somalia steht es übel wie zuvor. Und General Aidid geht's gut.

Wie es derzeit in Bosnien ausschaut, könnte man fast meinen, diese bis zur Vollendung gelungene Groteske erlebe auf dem Balkan ein Remake. Denn dort wird derzeit auch nur eins mit gewissem Ernst betrieben: die Suche, nach Kriegsverbrechern.

Bei allem anderen klenimfs. Sehr oft ist es jedenfalls noch

nicht vorgekommen, daß einem grandiosen Friedensschluß sofort ein Krisengipfel folgt. Der EU-Beauftragte Bildt stellte betrübt fest, daß von der versprochenen internationalen Aufbauhilfe 300 Millionen Dollar fehlen. ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.