Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Rückschlag für die Zwickauer

2. Bundesliga: Gunst der Stunde nicht genutzt / Bochum Erster

  • Lesedauer: 2 Min.

Im Aufstiegskampf zur 1. Bundesliga erlitt der FSV Zwickau einen Rückschlag. Die Sachsen holten zu Hause gegen Köln nur einen Punkt und verblieben weiter auf dem vierten Rang. Nach dem direkten Wiederaufstieg durfte der VfL Bochum auch die Zweitliga-Meisterschaft feiern. Dem VfL reichte zu Hause ein 1.1 gegen Jena. Die SG Wattenscheid steht als erster Absteiger fest.

Zwickau - Köln 0:0: Die Gast-

geber bestimmten trotz der bisher schwächsten Heimleistung das Spiel, doch es mangelte an der nötigen Konstruktivität. Kirsten (6., 13.) jeweils nach Vorarbeit von Spranger und Groth (32.) vergaben die besten Chancen gegen den

sehr gut haltenden Kömer Torwart Wessels.

Leipzig - Wattenscheid 09 1:0: Die Sachsen feierten ihren dritten Rückrundensieg, den der Brasilianer Franklin mit einem sehenswerten Seitfallzieher (76.) in einer zerfahrenen Zweitligapartie mit zahlreichen Fehlpässen sicherstellte. Leipzig erspielte sich eine Vielzahl von Chancen, aber Heidrich (16.), zweimal Bärwolf (26733.) sowie Franklin (55.) scheiterten. Schmidt traf nur die Latte (62.).

Bochum - Jena 1:1: Zwei Standardsituationen waren die einzigen Höhepunkte: Zunächst brachte Holetschek die Gäste mit einem Kopfball nach einem

Freistoß von Schneider schon nach vier Minuten in Führung, fünf Minuten später sorgte VfL-Abwehrspieler Kracht mit einem Kopfball nach einer Ecke von Michälke für den Endstand. Das Spiel plätscherte dann nur noch vor sich hin.

Mannheim - Hertha 3:2: Den

Berlinern mißlang die Wiedergutmachung nach dem 1:4 gegen Meppen. Mannheim ging durch Reichel mit Elfmetertor in Führung. Im Gegenzug gelang Richter durch einen Freistoß der Ausgleich. Andreas Schmidt köpfte kurz nach der Pause aus drei Metern ein. Mit einem Doppelschlag von Reichel (76.) und Zeyer (77.) drehte Waldhof den Spieß noch um.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal