nd-aktuell.de / 28.06.1996 / Politik / Seite 8

Schutz gekappt

Kündigung Auch große Unternehmen können entlassen

Düsseldorf ND). »Wenn die Grenze für den Kündigungsschutz von fünf auf zehn Beschäftigte heraufgesetzt würde, bedeutet das für unser Unternehmen: Mit einem Schlag würde für 394 Betriebe der Kündigungsschutz wegfallen.« Ellen Schöntag, Gesamtbetriebsratsvorsitzende bei der Eurest Deutschland GmbH in Frankfurt/Main, wies auf einer Expertentagung der Hans-Böckler-Stiftung des DGB in Bonn darauf hin, daß damit fast die Hälfte der 840 Betriebe des Unternehmens von der geplanten Anhebung des Schwellenwertes beim Kündigungs-

schutz betroffen wäre. »Siebzig Prozent der Beschäftigten sind Frauen, die nach ihrer Familienpause, mit über 40 Jahren, wieder in die Erwerbsarbeit gegangen sind,« sagte Schöntag. »Wenn die ohne Grund und Kündigungsschutz rausfliegen, ist es aus für sie.« Der Betriebsrat könne für diese Beschäftigten nichts tun. Nach Angaben der Betriebsrätin ist die Eurest GmbH das größte Catering-Unternehmen Deutschlands. Die Eurest habe insgesamt 8 500 Beschäftigte in 840 Betrieben, die meisten seien klein.