PDS will »rot-grün« weiter tolerieren

Sachsen-Anhalt Landesparteitag beschloß auch offensiven Umgang mit der Geschichte Aus Magdeburg berichtet Thomas Wischnewski

Post an Stalih konnte man in Magdeburg aufgeben. Die Kommunistische Plattform forderte an einem Stand dazu auf

Foto: dpa/Förster

Die rot-grüne Minderheitsregierung in Sachsen-Anhalt kann weiter mit Tolerierung durch die PDS rechnen - obwohl sie Chancen und Möglichkeiten des »Magdeburger Modells« bei weitem noch nicht ausgeschöpft sind.

Der Leitantrag zum künftigen Kurs der Partei in Sachsen-Anhalt wurde bei sieben Gegenstimmen und fünf Enthaltungen angenommen. Landesvorsitzender Roland Claus hatte in seinem Referat bei den knapp 140 Delegierten des Landesparteitags für die Übernahme von Gestaltungsverantwortung geworben. »Die PDS steht vor der Entscheidung, ob sie eine gesellschaftliche Kraft in der BRD sein will, oder aber die DDR innerhalb der BRD konservieren will.«

Claus kritisierte zugleich die Minderheitsregierung von Ministerpräsident Reinhard Höppner: »Ende 95, Anfang 96 erlebten wir den Versuch, in Magdeburg eine Anti-Reform-A...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.