Sieger Anton lief erstmals die 42 km

Knapp 20 000 Starter aus 70 Ländern in Berlin Von Hans Diether, dpa

Der Spanier Abel Anton sicherte sich überraschend den Sieg beim 23. Berlin-Marathon und 30 000 Mark Preisgeld. Beim ersten Marathon seines Lebens setzte sich mit dem 33jährigen 10 000-m-Europameister von 1994 erstmals seit fünf Jahren in Berlin wieder ein Europäer beim größten deutschen Stadt-Marathon durch. In 2:0915 Stunden verfehlte er die Streckenrekordzeit von Vorjahressieger Sammy Lelei (Kenia) jedoch um mehr als zwei Minuten. Insgesamt waren in Berlin 19 532 Läufer und Läuferinnen aus 70 Ländern am Start.

Im Rennen der Frauen behauptete sich mit Colleen de Reuck erstmals eine Südafrikanerin. Die Wattenscheiderin Claudia Lokar verbesserte sich als Vierte um über vier Minuten und wurde souverän Deutsche Meisterin. Die dreimalige Berlin-Marathon-Siegerin Renata Kokowska (Polen) war gegen Colleen de Reuck diesmal chancenlos und belegte den zweiten Rang. Di...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.