Schadenssummen: Alle schätzen nur

Gegen die hier Kalli-Bau genannte Firma begann vorige Woche mit der Vernehmung von Zeugen der Prozeß vor dem Berliner Arbeitsgericht. Dem Krauter wird vorgeworfen, schon längst bankrott gewesen zu sein, als er noch neue Leute einstellte, ohne die bezahlen zu können. Betrug durch Hinauszögern von Konkurs. Der Chef des Essener Unternehmens meldete dagegen Konkurs an und gründete flugs eine neue Firma. Beim Arbeitsamt Essen erfuhr Frank K., daß derselbe Mann schon mit mehreren Firmen in die Pleite segelte. Die dritte Firma, die angeblich in München ansässig ist, beschäftigt auch in diesen Tagen Bauarbeiter, ohne sie zu bezahlen. Experten sagen dazu, in der Wirtschaft werde einer erst kriminell, wenn sich der Konkurs nicht mehr vermeiden läßt. Bis dahin gelten alle Tricks als übliches Geschäftsgebaren.

So auch der Einfall einer Kölner Unternehmerin. Die konnte ihren aufwendigen Lebensstil nicht mehr bezahlen. Also kaufte sie einer kleinen ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.