Die Sorgen über die Ohnmacht

Kommunen Zwischen leergefegten Kassen und hochgesteckten Erwartungen versuchen PDS-Bürgermeister, eine Politik zu machen, die anders ist

Von Peter Richter

Erst seit einer Woche ist er im Amt -Peter Schäfer, der dienstjüngste Bürgermeister mit PDS-Mitgliedskarte. Bis 1990 war er ABV, jetzt ist er Polizeibeamter, 46 Jahre, fünf Kinder Er weiß, daß in Krausnick, Kreis Dahme-Spreewald, 120 Bürger SPD wählen, 120 bis 130 CDU und nur 50 PDS. Dennoch wurde er Gemeindechef, vielleicht weil man ihm sein Versprechen glaubt: »Mein Sprechtag wird auf der Straße und am Gartenzaun sein.«

Dr Herbert Burmeister scheint auf de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.