Weiß die Mutter, wo es langgeht?

Theater unterm Dach zeigt »Und Heimat«, eine Oper

Ursula Staack kommt auf die Bühne wie eine zu Fleisch gewordene Dampfwalze, der man den Satz in den Mund legt: »Ich weiß, was ich will und wie ich es kriege«. So stellt man sich eine Mutter vor, die immer weiß, wo es langgeht und ihren Söhnen das glasklar vermittelt. Weit gefehlt! Mutter ist ebenso fehlbar und verletzlich wie ihre Söhne, und alle drei wissen nicht so recht, wie sie aus ihren Lebenssackgassen wieder herauskommen sollen: Wo sind sie zu Hause, was ist das eigentlich, und wer hat Schuld an ihrem Dilemma? In »Und Heimat« macht Amina Gusner aus diesem Frage- und Beziehungsgeflecht eine Art Sing- und Rockoper (Musik: Paul Wilke), die vom Premierenpublikum im Theater unterm Dach mit viel Applaus auch zwischen den Szenen aufgenommen wurde. Mit »Mütter und Männer - Ein Europakomplex« erhielt Amina Gusner im Sommer bei den 20. Hessischen Theatertagen den Preis »Junge Experten«. In ihrem neuen Stück thematisiert sie Familie, Fremdheit, Mutter-Sohn-Verhältnisse. Das Stück schildert einen Abend in der Familie. Eine Mutter und ihre beiden Söhne (Werner Eng und Peter René Lüdicke) geraten in einen Mahlstrom aus Missverständnissen, Schuldeingeständnissen, Gewohnheiten. Die Collagen aus Texten von Sibylle Berg, Hermann Hesse, Peter Weiß, Ludwig Wittgenstein, Franz Kafka und anderen beleuchten gegenseitige Abhängigkeit und Fluchtimpulse. Die Bühne (Johannes Zacher) besteht aus ein paar Stühlen, gespielt wird vor dem Hintergrund einer weiß leuchtenden Breitwand mit dem Effekt, dass Spiel und Figuren mehr Konturen bekommen. Der ältere der beiden Söhne, bei der Flugsicherung tätig, hält sich für langweilig, aber schlau, klagt über monotonen Gleichklang seines Daseins und verschafft sich in heftigen Anfällen Luft. Der jüngere, ein trotziger Gitarrenspieler in ständigen Geldnöten, wird nicht erwachsen. Und die Mutter wünscht sich ganz dringend »einen richtigen Mann, den man lieben kann«. Die Szenen gehen flüssig ineinander über. Wenn die Emotionen über die unerfüllten Wünsche kochen, wird gesungen. Was auf der Bühne gezeigt wird, sind typische menschliche Reaktionen darauf, wenn keine Lösungen greifbar sind. Manchmal kommt das übersteigert daher, aber dem realen Leben ist es durchaus recht na...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.