Wenig Chancen für Lohn-Wende

PDS-Arbeitsgemeinschaft steht zu Flächentarifvertrag Erfurt Von Peter Liebers

Mit ihrem moderaten Lohnforderungen in den zurückliegenden Jahren haben sich die Gewerkschaften nach Ansicht des bayerischen ÖTV-Bezirksvorsitzenden Michael Wendel mitschuldig gemacht an der hohen Arbeitslosigkeit.

Die Produktivität sei rascher gestiegen als die Löhne, das habe zu einem Arbeitsplätze vernichtenden Nachfragedefizit geführt, betonte der seit 25 Jahren der SPD angehörende Gewerkschafter auf einer kürzlich stattgefundenen Zusammenkunft der PDS-Arbeitsgemeinschaft Betrieb und Gewerkschaft in Erfurt. Er beklagte zugleich das völlige Fehlen eine theoretischen Basis für die verteilungspolitischen Aspekte der Lohnfestlegung bei den Gewerkschaften. Das habe in Bayern z. B. dazu geführt, daß die ÖTV mit den privaten Omnibusunternehmen Tarife vereinbart habe, die um ein Drittel unter denen der kommunalen Betriebe liegen. Damit sei nicht nur der Wettbewerb verzerrt, sondern auch eine Spirale nach unten geöffnet worden. Für Wendel...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.