Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Steuerfrei bis 17 000 DM?

Dr. Hartmut Tofaute

  • Lesedauer: 2 Min.

? Halten Sie das PDS-Einkommensteuerkonzeptfür praktikabel?

Es ist ähnlich angelegt wie das der anderen Parteien. Man will die Steuersätze senken und die Steuerausfälle durch eine Reihe von Maßnahmen gegenfinanziereri. Die Gewerkschaften haben immer gesagt, daß wir uns angesichts der kritischen Situation bei den Staatsfinanzen Nettosteuersenkungen größeren Ausmaßes nicht leisten können. Bei der PDS bleibt ein nicht gedeckter Rahmen von 10 bis 15 Milliarden. Das ist deutlich weniger als bei der Regierung mit ca. 50 Milliarden Mark und insofern praktikabler.

? Aber mehr, als tragbar wäre?

Eine Nettosteuerentlastung ist generell problematisch. Allerdings können wir die Steuerstruktur so umgestalten, daß sich bei Einkommensbeziehern bis zu 100 000 DM Entlastungen ergeben sollten. Diese gehen in den Konsum; und Sie wissen, daß die hohe Arbeitslosigkeit auch durch die inländische Nachfrageschwäche zustande gekommen ist.

? Die PDS-Vorschläge gehen also in die richtige Richtung?

Dem Erfordernis, die private Nachfrage durch steuerliche Entlastungen der Arbeitnehmereinkommen anzuregen, kommen alle von der Opposition entworfenen Reformkonzepte besser nach als der Regierungsentwurf.

? Wie sehen Sie die PDS-Idee, das steuerfreie Existenzminimum zu erhöhen?

Die PDS möchte dieses von derzeit etwa 12 000 DM auf 17 000 DM bis zum Jahr 2000 erhöhen. Das setzt aber voraus, daß die Einkommen in den nächsten Jahren stark steigen müssen, denn Sozialhilfe und steuerliches Existenzminimum sind eng miteinander verknüpft. Dies scheint mir aber unrealistisch zu sein; der DGB rechnet damit, daß man das Minimum im Jahr 2000 auf 15 000 DM festsetzen kann. Der Unterschied zum PDS-Vorschlag macht übrigens eine zweistellige Milliardensumme aus, die anderweitig gedeckt werden muß.

? Was halten Sie von dem Vorschlag, kleine Unternehmen mit geringem Eigenkapital stärker zu entlasten?

Ich bin mir nicht sicher, ob man das alles über Steuern machen soll. Da gibt es auch andere Wege, z. B. direkte Förderung. Im Prinzip sind wir dafür, die kleineren und mittleren Unternehmen sowie das Handwerk stärker zu fördern, weil hier mehr für Ausbildung getan wird als in größeren Unternehmen.

Fragen: Kurt Stenger

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal