Bartko/Fulst: Erster Sieg

Berliner Sixdays: Lokalmatadoren vorn dabei

Robert Bartko war gut gelaunt nach der ersten großen Jagd beim 94. Berliner Sechstagerennen. Gemeinsam mit seinem zuvor lange verletzten Partner Guido Fulst aus Berlin konnte der Potsdamer die erste Jagd der diesjährigen Berliner Sixdays vor dem holländischen Erfolgsduo dieser Saison Robert Slippens/Danny Stam und den Schweizer Sixdays-Stars Bruno Risi/Kurt Betschat für sich entscheiden. Bartko nahm es als gutes Zeichen. »Auch vor einem Jahr haben wir hier die erste Jagd gewonnen und waren am Ende ganz vorn«, freute sich der Lokalmatador, nachdem der beherzte Angriff seines Duos bei der Großen Jagd (über 45 Minuten) so erfolgreich geendet hatte. Aber bei der kleinen Jagd (30min) drehten Risi/Betschart den Spieß um: Die mit 34 gemeinsamen Siegen derzeit erfolgreichsten Sechstage-Fahrer aus der Schweiz gewannen am späten Abend die »Halbe Stunde«, während Bartko/ Fulst nur Fünfte wurden. Die Führung nach dem Renntag hatten damit die Eidgenossen. Risi/Betschart lagen vor den Wettbewerben in der gestrigen Nacht mit 58 Punkten vor den Vorjahressiegern Bartko/Fulst (56) und Slippens/Stam (52). Mit Begeisterung wurde am Donnerstag nicht nur der Ehrengast Andreas Klöden im mit 7000 Besuchern proppenvollen Velodrom an der Landsberger Allee gefeiert. Auch die außer Konkurrenz fahrenden Sprinter wurden bejubelt, vor allem Jens Fiedler, der hier in Berlin sein endgültig letztes Rennen bestreitet. Allerdings zeigte sich der zweimalige Olympiasieger anfangs nicht in Bestform: Beim Rundenrekordfahren (250 Meter mit fliegendem Start) wurde Fiedler Sechster von sechs Startern in 14,043 Sekunden. Überraschend gewann ein anderer Oldie: Sören Lausberg aus Berlin in 13,200. Das Finale im Sprint holte sich dann Mathias John (Erfurt) vor Stefan Nimke (Grabow) und Lausberg. Jens Fiedler entschied wenigstens das kleine Finale gegen René Wolff und Michael Seidenbecher (beide Erfurt) zu seinen Gunsten. Eine Überraschung gab es im Steherrennen, in dem Jan Richter (Burg) dem Lokalmatador und Steher-Europameister Carsten Podlesch den sicher gegl...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.