Goethe in Jena

  • Klaus Bellin
  • Lesedauer: 1 Min.
Wenn man ihn nicht unbedingt in Weimar brauchte, zog er sich seit 1790 gern nach Jena zurück. Dort hatte Goethe alles, was er zur Arbeit brauchte: Ruhe, eine große Bibliothek, vorzügliche Gesprächspartner und dazu ein paar reizende »Äugelchen«: Minchen Herzlieb, die Malerin Louise Seidler oder deren Freundin Pauline Gotter. In Jena begann auch die Freundschaft mit Schiller. Von alledem hat im vorigen Jahr eine kleine, liebevoll bestückte Ausstellung im größten Einkaufszentrum der Stadt erzählt. Sie ist längst abgebaut (am 9. Mai wird hier eine Schau über den Jenaer Schiller einziehen), aber geblieben ist der schöne Katalog mit einem schwungvollen Text von Jens-Fietje Dwars und reizvollen Schwarz-Weiß-Fotos von Karoline Krause. Die großformatige, 175 Seiten starke Broschur »Der Jenaer Goethe«, im quartus-Verlag erschienen und für zehn Euro fast geschenkt, unterhält und bildet nicht nur Jena-Fans und Goethe-Liebhaber.
Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal