Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

  • Politik
  • ND-GESPRÄCH MIT SVEN FISCHER

Für Olympiasieg dekoriert, jetzt gefeuert

Der Oberhofer Biathlet zu seiner fristlosen Kündigung als Bundeswehr-Sportsoldat

  • Lesedauer: 3 Min.

Der 26jährige Biathlet Sven Fischer vom WSV Oberhof, Olympiasieger, Staffelweltmeister und Weltcupsieger des letzten Winters, wurde unmittelbar vor seinem Aufbruch ins Trainingslager der Nationalmannschaft mit einer Hiobsbotschaft konfrontiert. Die Bundeswehr kündigte ihn fristlos als Sportsoldat der Sportfördergruppe wegen angeblich falscher Angaben bei seiner Einstellung 1991 - nachdem sie schon vier Jahre lang den »IM-Fall Fischer« geprüft hatte. ND telefonierte mit Sven Fischer (Foto: ZB) im Trainingslager auf dem Dachstein-Gletscher in Österreich.

? Wie haben Sie von Ihrer Kündigung erfahren?

Am Montag morgen bin ich in die Bundeswehrkaserne nach Gotha beordert worden. Dort hat mir der für die Sportfördergruppe zuständige Kommandeur die Entscheidung mitgeteilt.

? Was wird Ihnen konkret vorgeworfen? Ein Vorgang, dessen Fakten überhaupt

nicht neu und schon seit vier Jahren der Bundeswehr bekannt sind. Ich habe als 18jähriger im Herbst 1989 beim Sicherheitsverantwortlichen des damaligen ASK Vorwärts Oberhof eine Unterschrift

unter eine Verpflichtungserklärung geleistet. Die wird mir heute als Unterschrift als Informeller Mitarbeiter der Stasi zur Last gelegt. Es war ein in der NVA routinemäßiger Vorgang, dem ich keinerlei Bedeutung beigemessen habe. Inzwischen geht aus meinen Akten auch hervor, daß ich als IM niemals tätig geworden bin. Sechs Wochen nach meiner Unterschrift wurde meine Stasi-Akte »wegen Perspektivlosigkeit« geschlossen. Ich habe keine Berichte geschrieben, habe niemandem irgendwelchen Schaden zugefügt. Ich bin kein Spitzel.

? Aber nun wird Ihnen »Einstellungsbetrug« vorgeworfen.

Das ist mir völlig unverständlich, zumal ich vor einigen Wochen durch die Bundeswehr aufgefordert worden bin, zu dieser ganzen Angelegenheit schriftlich Stellung zu nehmen. Das habe ich ausführlich getan. Damit, dachte ich, ist die Sache für mich erledigt.

? Sehen Sie Parallelen zum Bobfahrer Wolfgang Hoppe, der 1993 als Zeitsoldat aus der Bundeswehr entlassen worden war, nachdem er seine Stasi-Kontakte öffentlich bekannte?

Parallelen insofern, als offensichtlich

eindeutig die gleiche Schublade geöffnet wird und eine undifferenzierte, pauschale Verurteilung erfolgt.

? Werden Sie vor Gericht ziehen?

Im ersten Augenblick sah ich darin wenig Sinn. Wenn ich Ende November wieder zu Hause bin, werde ich weitersehen. Momentan versuche ich, tue ganze Sache

zu verdrängen, um mich auf den Sport und meine Olympiavorbereitung zu konzentrieren. Das ist mir wichtiger.

? Wie haben Ihre Mannschaftskameraden auf die Angelegenheit reagiert?

Ich habe hier im Trainingslager offen mit ihnen über die Dinge und meine Vergangenheit gesprochen. Sie haben mir erklärt, daß sie hinter mir stehen.

? Das tut auch Ihr Oberhofer Heimatverein. Wie aber wird es weitergehen?

Es macht schon Mut, wenn man hört, daß der WSV Oberhof mir Unterstützung zusagt. Wie es aber genau weitergehen wird, weiß ich zur Stunde noch nicht.

? Vor zwei Jahren wurden Sie durch Verteidigungsminister Rühe mit dem »Ehrenkreuz in Gold« ausgezeichnet. Erst für Olympiasieg gefeiert -nun gefeuert?

Das ist schon ein komisches Gefühl. Übrigens nahm die Auszeichnung damals der Minister nicht selbst vor Leider, sonst bekäme er jetzt eine spezielle Antwort zu hören. Aber ich werde mir noch was mit diesem Orden einfallen lassen.

? Sie kommen gerade vom Training zurück. Nur eine kurze Ausfahrt?

Eine ganz normale Tour. 35 Kilometer

? Wie sieht's überhaupt um Ihre Olympiavorbereitung aus?

Nach einer Angina vor drei Wochen bin ich wieder okay Gesundheit ist das Wichtigste, sonst platzen alle Saisonziele.

? Wie hochgesteckt sind Ihre Olympiapläne?

Wunschträume hat man immer Ich möchte bei Olympia das wiederholen, was ich schon mal geschafft habe.

Gespräch: Jürgen Holz

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal