Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

  • Politik
  • HERTHA BSC - HANSA ROSTOCK 1:1

Ein gerechtes Remis

Rostock klopft an UEFA-Cuptür / Klassenerhalt für Hertha

  • Lesedauer: 3 Min.

Die beiden Torjäger haben in einem rassigen Nordostderby zwischen Hertha BSC und dem FC Hansa Rostock für eine gerechte Punkteteilung gesorgt. Der Berliner Preetz (52.) mit seinem neunten Saisontor sowie der Rostocker Barbarez (58.) mit seinem zehnten Treffer (58.) markierten das 1.1.

Vor 71 018 Zuschauern im fast ausverkauften Berliner Olympiastadion unterstrichen beide Teams ihre Ambitionen auf höhere Ziele. Rostock klopft mit nun zwei Punkten Rückstand auf den VfB Stuttgart (37) an die Tür zum UEFA-Cup. Aufsteiger Hertha dürfte nach dem neunten Heimspiel nacheinander ohne Niederlage endgültig alle Zweifel am erfolgreichen Klassenerhalt beseitigt haben.

Dabei mußte Trainer Röber seine Mannschaft total umkrempeln. Rekdal, Herzog und Sverrisson fehlten verletzt, Karl wegen einer Gelbsperre. Der Hertha-Trainer machte aus der Not eine Tugend und setzte voll auf Offensive. Nach 17 Minuten humpelte allerdings Thom mit Schmerzen an der Achillessehne vom Platz. Rostocks Coach Lienen konnte dagegen aus dem Vollen schöpfen. Überraschend ließ er den konterstarken Baumgart auf der Bank und setzte in der Spitze auf Majak und Barbarez.

Die auswärtsstarken Rostocker hatten die ersten Chancen vor allem durch den brandgefährlichen Barbarez, der wiederholt für Unruhe in der neuformierten und deshalb unsicheren Berliner Abwehr um Libero van Burik sorgte. Doch auch die Hertha suchte ihre Chance. Äußerst umstritten war schließlich die Szene in der 27 Minute, als Studer eine Flanke von Roy aufs eigene Tor lenkte und Hansa-Schlußmann Pieckenhagen den Ball wohl erst hinter der Linie parieren konnte. Der Schiedsrichter-Assistent entschied allerdings auf Weiterspielen.

Auch nach dem Seitenwechsel schenkten sich beide Teams nichts. Herthas Jubel nach der l:O-Führung von Preetz währte nur sechs Minuten. Dann wurden die unermüdlichen Bemühungen der Hanseaten belohnt. Barbarez nahm freistehend einen Paß von Rehmer auf, umspielte Kiraly und vollendete zum verdienten Ausgleich. dpa

Hertha: Kiraly; van Burik; Schmidt, Dinzey; Covic, Dardai, Arnold, Veit, Roy (81. Tchami); Preetz, Thom (19. Fährmann).

Rostock: Pieckenhagen; Rehmer, Weilandt, Gansauge; Lange, Bosz, Micevski, Barbarez (78. Pamic), Dowe, Studer (73. Groth); Majak (68. Baumgart).

Tore: 1:0 Preetz (52.), 1.1 Barbarez (58.).

? Kaiserslautern - Karlsruhe 0:0: Den

Gästen genügte eine engagierte Abwehrleistung gegen die schwachen Pfälzer, um verdient einen Punkt zu entführen.

? Dortmund - Bremen 2:2: 0:1 Herzog (75.), 1:1 Heinrich (77.), 2:1 Chapuisat (80.), 2:2 Pfeifenberger (88.). Ausgerechnet Dortmunds Torwart Klos, um dessen Verbleib es soviel Zoff gibt, sah bei beiden Toren schlecht aus. BVB war überlegen.

? Mönchengladbach - Stuttgart 0:0: Ein

offener Schlagabtausch mit zahlreichen Torchancen auf beiden Seiten. Gladbachs größter Rückhalt: Torwart Kamps.

? Wolfsburg - Bochum 0:2: 0:1 Hofmann (16.), 0:2 Baluszynski (80.). Erst hielt Bochums Torwart Ernst einen Handelfmeter von Keller (71.), dann büßten die kon-

terstarken Gäste Schreiber (79./Gelb-Rot) ein. Ein glücklicher Bochumer Sieg.

? Hamburg - Schalke 1:1: 0:1 Linke (34.), 1.1 Gravesen (70.). Ein Glücksschuß von Gravesen rettet dem HSV einen Punkt, denn Schalke war tonangebend.

? Bayern München - Köm 0:2: 0:1

Münch (50., Foulelfmeter), 0:2 Azizi (63.). Matchwinner war ausgerechnet der von den Münchnern an die abstiegsbedrohten Kölner ausgeliehene Münch: Erst verwandelte er einen Foulelfmeter, dann bereitete er mit einer Flanke das 2:0 vor.

? Leverkusen - Bielefeld 0:0: Die Leverkusener hatten Feldvorteile, fanden aber nicht ihren Rhythmus, offenbarten vor allem im Spielaufbau ungewohnte Mängel. Zafirow (Bielefeld/73.) sah Gelb-Rot.

?Duisburg - 1860 München 0:2: 0:1

Greilich (51.), 0:2 Borimirow (89.). Ein verdienter Auswärtserfolg.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal