Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Grüne Männchen

  • Lesedauer: 2 Min.

Es waren einmal zwei/drei/ vier kleine, grüne, konspirative Männchen. Die wollten einer ebenso grünen wie ewig mißverstandenen und amtsmüden Baustadträtin aus Prenzlauer Berg helfen, nicht abgewählt zu werden, obgleich sie angelegentlich immer mal wieder ihres Amtes nicht waltet, wo sie von Amts wegen walten sollte.

Das Zünglein an der Waage, so dachte man sich listig, ist die PDS. Und darauf beruhte ihr Plan. Sie ernann-

ten sich also zu »Erich-Mielke-Kampfgruppen in und bei der PDS«. Und verteilten gestern ein niedliches Flugblatt mit lauter Sternchen und Kreuzchen und großen Buchstaben, die da kündeten von ihrer Aktion. Man habe sie »in den Arbeiterwohnquartieren Prenzlauer Bergs gestartet - Devise: Jede PDS- und CDU-Stimme für die Abwahl Dorothee Dubraus. Es lebe die Nationale Front der DDR«.

Das war geschickt. Selbst geheimdiensterprobte Herren vom Verfassungsschutz staunten, wie clever die kleinen, grünen Männchen das Mielke-Verwirrspiel-

Handwerk beherrschen: Man läßt die PDS-Verordneten vor sich selbst erschrecken (Mielke-Kampfgruppen), steckt sie mit der schwarzen CDU in einen Sack, um dann die historisch vielgeschmähte Einheitsfront heraufzubeschwören.

Welch Grausen unter den PDS-Verordneten, die sich nunmehr entblößt und ertappt sehen. Gütlich, wie sie nun mal sind, werden sie jetzt womöglich doch Frau Stadträtin zujubeln, weil sie ihres Amtes nicht waltet, wo sie hätte sollen. An der Seite von Mielke und CDU und anderem Schnee - nee. rfu.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal