• Politik
  • Wird die PDS fromm? »Der Fall Judas«, Spiel und Disput mit Walter Jens im Hackeschen Hoftheater

Lob des Neinsagens

Jesus bleibet meine Freude«, das ist doch mal ein interessanter Einstieg für eine PDS-Kulturdebatte. Und während vom Band das fromme Treuebekenntnis erklingt, umrankt von den musikalischen Girlanden Bachs, erscheint ein höllischer Rotschopf auf der Bühne und eröffnet dem Publikum, daß es an der Zeit sei, neu über Judas nachzudenken.

»Der Fall Judas« wird verhandelt, in einem poetischen Traktat von Walter Jens, vorgeführt vom Schauspieler Peter Bause in wechselnden Rollen. Die Besucher, die sich auf dem harten hölzernen Gestühl des Hackeschen Hoftheaters in Berlin Mitte schon lange vor Beginn niedergelassen haben mit Bier, Tonic oder Kiba (Kirsch-Banane), lehnen sich interessiert zurück. Was da vorn abläuft, ist die frohe Botschaft, daß Gutgläubigkeit beileibe keine sozialistische Erfindung ist, sondern eine wahrhaft biblische Eigenschaft des Menschengeschlechtes. Eine Erbtorheit gewissermaßen, die immer mal wieder zur unverzeihlichen E...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.