Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Azzurris im Plan

  • Wolfgang Hempel
  • Lesedauer: 1 Min.

Da ist den italienischen Fußballfans, aber auch den WM-Organisatoren, ein Stein vom Herzen gefallen. Nach dem komfortablen 3:0-Sieg der Azzurris über Kamerun ist ein Achtelfinalspiel Brasilien - Italien doch ziemlich unwahrscheinlich geworden. Brasilien ist bereits Sieger der Gruppe A und Italien wird Gewinner der Gruppe B

werden, es sei denn, Osterreich schafft die Sensation und schlägt Italien noch im letzten Vorrundenspiel.

Also die Wiederholung des dramati-“sehen Endspiels von '94 - wir erinnern uns an das Elfmeterduell mit Roberto Baggios Fehlschuß - wird erst später zustande kommen. Vielleicht sogar wieder als Finale, vielleicht aber auch gar nicht.

Im Unterschied zu ihrem Startspiel gegen Chile mit »Minimalistenfußball« sahen die Italiener gegen Kamerun wie ein Turnierfavorit aus. Mannschaftlich geschlossen und temposcharf wiesen sie ihre hohe Klasse nach. Ihr Führungstor in der 8. Minute war gleichzeitig das 100. in ihrer ganzen WM-Geschichte.

Mit den Azzurris ist zu rechnen. Der vierte Feldverweis im 20. Spiel des Turniers traf den Kameruner Kalla bereits in der 43. Minute. Sein Einstieg mit zwei gestreckten Beinen gegen den Italiener di Biagio war eine Rote Karte wert. Da mußte es nicht einmal von hinten sein.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal