• Politik
  • Interview mit Terry Gilliam

Mich stört das Normierte

Terrv Gilliam. ob-

Was hat Sie dazu bewogen, einen Kultroman von 1971 zu verfilmen?

Ich war schon 1989 gefragt worden, ob ich den Film machen wollte. Damals dachte ich, er würde eine perfekte Einführung in die 90er Jahre werden. Ich nahm an, die würden anders sein als die 80er Ein Freund von mir bei Greenpeace meinte, daß all die Leute mit alternativen Ideen der 60er mittlerweile in Machtpositionen vorgerückt seien und endlich in der Lage wären, ihre Ideale zu verwirklichen und die Welt zu verändern. Statt dessen lief alles ganz anders, die 90er wurden noch schlimmer Aber weil ich

Optimist bin, dachte ich damals noch, es wäre eine tolle Idee, die 90er so zu beginnen, wie wir in den 60ern aufgehört hatten. Daraus wurde nichts, weil ich noch mit einem anderen Projekt zu tun hatte. Letztes Jahr trat die Idee dann wieder auf den Plan. Ich hatte das Buch immer sehr gemocht, außerdem gehörte Johnny Depp mittlerweile mit zu dem Deal. Mit Johnny wollte ich sowie...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.