DDR-Top-Agent Kuron auf freiem Fuß Ex-Verfassungsschützer war acht Jahre in Haft Von Herbert Kloss, Remscheid

Gestern wurde der ehemalige Top-Spion der DDR Klaus Kuron (62) nach acht Jahren Haft aus der Justizvollzugsanstalt Remscheid (Nordrhein-Westfalen) entlassen. Der Rest der Strafe von vier Jahren wurde zu dreijähriger Bewährung ausgesetzt.

Kuron war am 7 Februar 1992 in einem spektakulären Prozeß vom 4. Strafsenat des Oberlandesgerichts Düsseldorf zu einer der höchsten Freiheitsstrafen für Spionage verurteilt worden: zwölf Jahre Haft sowie Einziehung des »Agentenlohns« in Höhe von angeblich 692 000 DM wegen »Landesverrats im besonders schweren Fall« und Bestechlichkeit. Der Regierungsoberamtsrat im Kölner Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) war von 1981 bis 1990 die Spitzenquelle der Gegenspionage der Hauptverwaltu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.