Rot-gruner für Arbeitsplätze

Wohlfahrtsstaat meldet sich als Modell zurück Von Birgitta Lundell, Stockholm

Beim schwedischen Fernsehen gab es in dieser Woche eine Premiere: Zum ersten Mal richtete ein neuer Regierungschef eine Rede an die Nation.

Persson am Dienstag im Reichstag Fotos: dpa

Die Botschaft von Ministerpräsident Göran Persson, am Dienstag als Chef eines sozialdemokratischen Minderheitskabinetts im Amt bestätigt: Der schwedische Wohlfahrtsstaat, noch vor wenigen Jahren als abgetakelt verschrien, dann strengen Sparkuren unterzogen, meldet sich als Modell zurück. Persson nutzte den Auftritt zur Lancierung seiner Vision, die da lautet. Schaffung eines »grünen Wohlfahrtsstaates«.

In der Betonung dieses Ziels vernehmen Beobachter nicht zuletzt die Stimmen der neuen Partner der Sozialdemokraten - der Grünen und der Linkspartei. Auf ihre parlamentarische Unterstützung ist die Mannschaft Persson nach den Wahlen angewiesen, mit beiden Parteien werden derzeit intensive Verhandlungen über den kommende Woche vorzulegenden Haushaltsplan ge...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.