Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Frankfurter Stadtfernsehen vor Neustart

Zum Weihnachtsgeschäft will FF Oderland TV auf Sender gehen

  • Lesedauer: 2 Min.

Von Holger Wenk, ADN

Wer zu spät kommt, den bestraft nicht immer das Leben. Zumindest gilt dies für das private Lokalfernsehen im Land Brandenburg, wo inzwischen der zweite Sender seinen Besitzer gewechselt hat. Nach dem erfolgreichen Neustart des Potsdamer Stadtfernsehens (PSF) im letzten Jahr hat nun auch Frankfurt (Oder) neue Betreiber des Stadtkanals. Die FF Oderland TV Gesellschaft wagt nach der Pleite von PS 1 einen Neuanfang. Fast acht Monate Testbild auf Kanal 5 sollen ab Ende November der Vergangenheit angehören. »Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft starten wir«, sind sich Jürgen Herrmann, Ingo Leske und Andreas Minack von FF Oderland TV sicher.

Ihr Vorgänger, Dietrich Socha, hatte vier Jahre versucht, mit seinem Sender zu überleben. Aber so richtig lief das Ge-

schäft nicht. Kritiker warfen ihm »Chaos bei Werbung und mangelnde Programmqualität« vor Die Telekom sperrte wegen nicht beglichener Rechnungen für die Kabeleinspeisung Ende März den Kanal, die Medienanstalt Berlin-Brandenburg schrieb die Sendelizenz neu aus. Eines hat Selfmade-Mann Socha aber geschafft: Sein Motto »Statt Fernsehen -Stadtfernsehen« ist zu einem brandenburgweiten Slogan für die insgesamt 27 Kanäle geworden.

Aus den Erfahrungen ihres Vorgängers und der anderen Stadtkanäle profitieren nun die neuen Frankfurter Veranstalter. Professionell beraten, setzten sie sich mit ihrem Konzept gegen vier Mitbewerber durch.

FF Oderland TV will die fast 40 500 angeschlossenen Haushalte mit einem »regionalen, -privaten Fernsehprogramm in hoher journalistischer und technischer Qualität« versorgen. Großen Raum neh-

men im Gegensatz zu PS 1 Diskussionssendungen ein. Außerdem gibt es täglich mit »Oderland aktuell« und »Sport im Oderland« Live-Sendungen, ergänzt durch »Streiflichter der Woche«, »Kaleidoskop« und »Arbeitsamt aktuell«. Der »Frankfurter Wochenmarkt« ist als Dauerwerbesendung konzipiert.

Mit der Europa-Universität Viadrina will »FF - Frankfurter Fernsehen« gemeinsame Sendungen veranstalten sowie Praktika und Ausbildung für Medienberufe ermöglichen. Neben einem vier- bis fünfstündigen regionalen Fernsehprogramm gibt es auch weiterhin eine Kabelzeitung, jedoch völlig erneuert. Dazu kommen noch Videotext- und Online-Angebote. Über musikalische Untermalung mit einem Radioprogramm und andere Kooperationsmöglichkeiten verhandelt das neue Frankfurter Fernsehen noch mit dem Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg (ORB).

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal