Im Osten Einbruch bei Spenden

Direktor von »Brot für die Welt« warnt vor Kürzung des Entwicklungshilfe-Etats Hilfswerk Von Jochen Reinert

Zunahme der Unterernährung irt Schwarzafrika: Hungerndes Kind in Südsudan

Foto: dpa

Während die evangelische Hilfsorganisation bei ihrer 40. Spendenaktion in den alten Bundesländern ein Plus erzielte, ist der Einbruch im Osten nicht zu übersehen.

Insgesamt wurden bei der Aktion »Gebt den Kindern eine Chance« vom 1. Mai 1998 bis zum 30. April dieses Jahres rund 121 Millionen Mark gesammelt, berichtete der Direktor von »Brot für die Welt«, Pfarrer Hans-Otto Hahn, am Freitag auf einer Pressekonferenz in Berlin. Dies entspreche einem leichten Anstieg um 0,6 Prozent. Da jedoch in die 39. Aktion eine Erbschaft von elf Millionen Mark geflossen sei, habe es eine reale Steigerung von zehn Prozent gegeben. Ein gro-ßer Teil sei aus den Weihnachtskollekten der Landeskirchen, aber auch von Freikirchen gekommen.

Teilweise dramatische Spendeneinbrüche mußte das Hilfswerk jedoch in den ostdeutschen Landeskirchen registrieren. Mit Ausnahme Thüringens u...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.