Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

»Eine Nacht voller Zauber« als Kultur-Experiment

Potsdamer Schlössernacht mit vielen Höhepunkten Von Heidi Diehl

  • Lesedauer: 2 Min.

Am nächsten Sonnabend, 21.8., versprechen die Organisatoren der ersten Potsdamer Schlössernacht den Besuchern des Spektakels »Eine Nacht voller Zauber«. Genuss mit allen Sinnen soll es zwischen Schloß Cecilienhof, Neuem Garten und Sanssouci geben. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Für die richtigen Lichteffekte werden in den nächsten Tagen 21 Kilometer Kabel verlegt sowie 450 Scheinwerfer und 1200 Windlichter aufgestellt.

Wie Hans-Joachim Giersberg, Direktor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, sagte, ist die Potsdamer Schlössernacht ein bundesweites Experiment. Die Schlösserdirektoren von Bayern und Hessen hätten sich bereits als Beobachter angesagt, teilte er mit.

Musikalisch und literarisch wird zwischen Sonnabend, 18 Uhr, und Sonntag, 2

Uhr, zu einem »Sommernachtstraum durch die Jahrhunderte« eingeladen. Lesungen, Akrobatik, Big-Band-Sound, Musicalmelodien, Konzerte und Gesang stehen auf dem Programm. Passend zu den einzelnen Spielstätten wird es kulinarische Genüsse geben. So kann man im Sizilianischen Garten von einem Büffet Antipasti und andere Köstlichkeiten probieren. Höhepunkt und Abschluss wird am Sonntagmorgen gegen 1.30 Uhr ein Höhenfeuerwerk vor dem Neuen Palais sein. Die Weisse Flotte bietet Ausflüge an, so dass man einige der angestrahlten Schlösser vom Wasser aus betrachten.kann. Au-ßerdem werden mit ihrer Hilfe das Schloß Babelsberg, das Casino Glienecke und die Moschee am Dampfmaschinenhaus illuminiert. Damit man möglichst viele Sehenswürdigkeiten besuchen kann, verbindet die Häuser ein kostenloser Shuttlebus.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal