Berlin ist doch ein Dorf

Unter den Linden, Potsdamer Platz, KaDeWe, 500 Einwohner - eine Ortsbesichtigung am Rand der Holsteinischen Schweiz

  • Silke Fokken, dpa
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Die Adresse täuscht: Kurfürstendamm, Berlin. Wer hier Großstadtrummel vermutet, irrt. Auf dem Kudamm im Berlin in Schleswig-Holstein sind Kühe tatsächlich nicht weit. Sonst gibt es durchaus Gemeinsamkeiten.

Berlin. Berlin ohne U-Bahn, ohne Großstadtlärm, mit einem Bruchteil der Einwohner - das ist keine Vision sondern Wirklichkeit, in Schleswig-Holstein. Hier wird der von Hauptstädtern gern gesagte Spruch »Berlin is'n Dorf« wahr: Der Ort am Rande der Holsteinischen Schweiz, umgeben von Wiesen und Feldern, hat rund 500 Einwohner, wenige Straßenzüge, vor allem Einfamilienhäuser, gepflegte Gärten und viel Hundegebell - und heißt genauso wie die Metropole an der Spree: Berlin. Da kommt es schon mal zu Verwechslungen.

»Einmal hat sich ein Autofahrer zu uns verfahren, der in die Hauptstadt wollte«, erzählt Horst Schramm (64), Bürgermeister des kleinen Berlin, Ortsteil der Gemeinde Seedorf. Der Mann habe wohl Berlin in sein Navigationsgerät eingegeben und sich gewundert, wo er landete. »Das war ein Bayer. Kein Witz, das stimmt wirklich. Aber das war sicher Zufall«, grinst Schramm. Auch Briefe seien ins falsche Berlin geschickt worden.

De...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.