Krank durch Lebensmittel

Robert-Koch-Institut: Mittlerweile 8962 Fälle von Magen-Darm-Grippe

  • Ulrike Henning
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Weiterhin ist unklar, was für den bislang größten, lebensmittelbedingten Ausbruch von Magen-Darm-Grippe in Deutschland verantwortlich ist.

Das Robert-Koch-Institut (RKI) konnte am Montag noch keine genaueren Ursachen für die Welle von Magen-Darm-Infektionen bei Kindern und Jugendlichen in fünf östlichen Bundesländern nennen. Sicher scheint nur der »Zusammenhang mit Nahrungsmittelverzehr in Betreuungseinrichtungen und Schulen«, wie es im neuesten epidemiologischen Lagebericht der Einrichtung heißt. Danach wird der Höhepunkt des Erkrankungsgeschehens dem 26. und 27. September zugeordnet.

Insgesamt betroffen waren 369 Einrichtungen mit 8962 Fällen, davon mussten 23 Betroffene stationär aufgenommen werden. Die Krankheit verlief in den meisten Fällen kurz und unkompliziert. Sekundärinfektionen, zum Beispiel von Eltern, traten nur sehr vereinzelt auf. Da es erste Erkrankungen in Sachsen bereits am 19. September gab, schließen die Experten eine Überlagerung verschiedener Ursachen nicht aus.

Bereits am Wochenende war davon die Rede, dass die Krankheitswelle ihren Höhepun...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.