Sondertreffen der Eurogruppe

  • Lesedauer: 1 Min.

Brüssel (Agenturen/nd). In der Eurozone gibt es Diplomaten zufolge Überlegungen, Entscheidungen über mögliche Finanzhilfen für Spanien, Griechenland und Zypern im Paket zu treffen. »Manche wollen das«, sagte ein Eurozonen-Diplomat am Mittwoch in Brüssel. Einem weiteren EU-Diplomaten zufolge wirbt besonders Deutschland für eine solche Paketlösung. Für Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hätte dies den Vorteil, dass sie nicht mehrfach den Bundestag um Zustimmung bitten müsste, sondern auch den deutschen Abgeordneten die Hilfsanträge gebündelt vorlegen könnte.

Unterdessen lässt Spaniens Regierung weiter offen, ob die viertgrößte Wirtschaftsmacht der Euro-Zone die Europäische Union um finanzielle Hilfe bitten wird. »Die Regierung wird sich für die bestmögliche Lösung entscheiden«, sagte Wirtschaftsminister Luis de Guindos wenige Stunden vor einem Treffen mit seinem deutschen Amtskollegen Philipp Rösler (FDP). »Es wäre unverantwortlich, eine Entscheidung zu treffen, ohne die Konsequenzen zu kennen, die sich daraus für Spanien und die Europäische Union ergeben könnten«, betonte er.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal