Frankreich unbezwingbar

Favoritensieg bei Petanque-WM

  • Jürgen Reents, Marseille
  • Lesedauer: 2 Min.

Zum zehnten Mal in Folge hat Frankreich die Pétanque-Weltmeisterschaft gewonnen. Die Equipe Tricolore schrieb sich in Marseille damit bereits zum 27. Mal in die Goldliste des Präzisionssports ein. Henri Lacroix, Philippe Suchaud, Dylan Rocher und Bruno Le Boursicaud legten und schossen sich überlegen durch das Turnier. Mehr als fünf von erforderlichen 13 Punkten erreichte kein Team gegen die überzeugend auftretenden Franzosen. Im Finale unterlag schließlich Thailand mit 3:13 Punkten.

Die Nationalmannschaft des Deutschen Pétanque Verbandes (DPV) mit Sönke Backens, Mahmut Tufan, Sascha Koch und Benjamin Lehmann war am ersten Turniertag noch mit Siegen gegen die USA, Russland und Finnland vielversprechend in die WM gestartet. Lediglich gegen die Schweiz und Madagaskar wurde verloren.

Nach Platz 14 unter 49 teilnehmenden Nationen in der Vorrunde, versagten den Deutschen jedoch in den anschließenden Ausscheidungsspielen zum Einzug ins Achtelfinale die Kugeln: Sie scheiterten letztlich mit 11:13 an Monaco - zuvor nur auf Platz 22 -, obwohl sie die Partie anfangs dominiert hatten. Ein zwischenzeitlicher Vorsprung von 11:7 reichte nicht aus, da das deutsche Team seine Kugelvorteile nicht in ausreichende Gewinnpunkte umsetzen konnte. Die Monegassen bestachen am Schluss mit besserer Kondition und erfolgreicherer Taktik. DPV-Trainer Klaus-Dieter Wiebusch wird mit etwas Abstand doch über mehr als den »schwierigen Boden« nachzudenken haben, den er unmittelbar nach dem Spiel als Grund für die Niederlage ausmachte.

Parallel zur Mannschafts-WM fand die Weltmeisterschaft im Präzisionsschießen statt. Auch hier war der Erfolg blau-weiß-rot: Bruno Le Boursicaud verteidigte seinen Titel.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal