Wie geht es den Beamten?

Fragwürdig

nd: Der Deutsche Beamtenbund (dbb) hat zusammen mit Forsa eine Umfrage zum Ansehen der Beamten in der Republik durchgeführt. Warum?
Heesen: Wir haben zwei Dinge, die wir Jahr für Jahr neu wissen wollen. Wie sehen die Bürgerinnen und Bürger die Leistung des öffentlichen Dienstes und wie ist diese Leistung. Wir arbeiten ja nicht im luftleeren Raum, sondern wir wollen als Staatsbedienstete, dass die Menschen mit unserer Leistung zufrieden sind. Und wir fragen die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes, was sie denn für Probleme haben und wo es bei ihnen hakt, das ist der zweite Teil der Umfrage. Das machen wir seit sechs Jahren, so dass man auch Entwicklungstrends feststellen kann.

Zum Beispiel?
Es sticht heraus, dass das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in den Staat und in die öffentliche Verwaltung gewachsen ist. Darüber freue ich mich sehr. Das liegt sicher an der verbesserten Qualität der Arbeit, aber es liegt auch daran, dass das V...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.