MP3 für Orchester

Nürnberg: Sinfonie mit visuellen Effekten

Die Nürnberger Symphoniker führen am Samstag ein bei Ihnen in Auftrag gegebenes Werk auf. Der Titel: »MP3-Player. Visualized Symphony for Moving Picture Experts Group Audio Layer III«. Willi Vogl im Interview über die Sinfonie mit visuellen Effekten.

nd: Die Nürnberger Symphoniker führen am Samstag ein bei Ihnen in Auftrag gegebenes Werk auf. Der Titel: »MP3-Player. Visualized Symphony for Moving Picture Experts Group Audio Layer III«. Da reichen auch gute Englischkenntnisse nicht aus, um zu wissen, worum es geht und was passieren wird, oder?
Vogl: Klar. MP3 ist die Abkürzung für Moving Picture Experts Group. Das ist ein Konsortium von verschiedenen Firmen, die sich vor etwa 30 Jahren das Ziel gesetzt hatten, Audiokodierung zu realisieren.

Und warum heißt Ihr Stück so?
Der Intendant Lucius Hemmer wünschte sich ein Stück, das mit der Region Nürnberg zu tun hat. MP3 wurde am Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen in Erlangen entwickelt. Das weiß nur niemand. Das fand ich so frappierend, dass ich mir gesagt habe: Ich schaue mal, ob da irgendwas zu musikalisieren ist. Ich habe dann aus dem Verfahren, mit dem eine Datei ins MP3-Format komprimiert wird, vier Momente herausgen...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.