Ein Gentleman auf Rekordjagd

Vor dem heutigen WM-Qualifikationsspiel gegen Schweden in Berlin besondere Ehrung für Miroslav Klose

  • Frank Hellmann, Berlin
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der deutsche Fußball-Nationalspieler Miroslav Klose (Lazio Rom) ist nicht nur auf der Jagd nach dem Torrekord von Gerd Müller, sondern erhält vor dem heutigen WM-Qualifikationsspiel gegen Schweden im Berliner Olympiastadion auch eine weitere Auszeichnung für sein Fairplay-Verhalten.

Spitzbuben gibt es viel zu viele im Fußball. Miroslav Klose meint diejenigen, die sich auf dem Platz auf unlautere Art und Weise einen Vorteil verschaffen. »Wir müssen die Fairness bewahren, das ging zuletzt ein bisschen verloren. Wir haben viele junge Zuschauer, da haben wir eine Vorbildfunktion.«

Es waren leise Töne, die der 125-fache deutsche Nationalspieler wählte, als er im lichtdurchfluteten Foyer eines Autohaus am Berliner Salzufer über etwas sprach, was für ihn eben eine »Selbstverständlichkeit« und gleichzeitig eine Seltenheit einer oft verlogenen Branche gewesen ist: Ende September ließ der Wahl-Römer aufhorchen, als er im Ligaspiel mit Lazio beim SSC Neapel nach Befragung des Schiedsrichters ein Handspiel einräumte, so dass sein Treffer annulliert wurde.

Was dem 34-Jährigen nun vor dem WM-Qualifikationspiel im Berliner Olympiastadion eine weitere Ehrung einbringt: Im Rahmen der DFB-Aktion »Fair ist mehr« wird ihm vo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.