Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

Heute wollen wir an zwei Menschen denken, die sich große Mühe gegeben haben, aber nichts gegen die Vergeblichkeit ihres Tuns ausrichten konnten. Felix Baumgartner wagte viel, bewies aber letztlich kaum mehr als die Finanzkraft seines Sponsors sowie die Schwerkraft. Ersteres wusste man eigentlich, und für letzteres hätte es genügt, einen Sack ***** Zement (Hersteller bleibt wegen des Verbots der Schleichwerbung unerwähnt) aus 39 Kilometer Höhe abzuwerfen. Annette Schavan gab sich bei ihrer Dissertation auch große Mühe, und inzwischen ist es fast egal, ob sie plagiiert hat oder nicht - der Ruf ist irgendwie ruiniert. Wobei man sagen muss, dass Plagiieren Anfang der 80er noch echte Arbeit war: nicht kopieren und einfügen, sondern lesen, durchdenken, zusammenstellen, abtippen. Harter, ehrlicher Beschiss. Das wollen wir nicht vergessen, wenn wir selbstgerecht urteilen. Denn wie heißt es schon in der Bibel: Wer nie im Glashaus abgeschrieben hat, der breche den ersten Stab. wh

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal