Auf syrische Flüchtlinge nicht vorbereitet

Zugangszahlen in der Aufnahmestelle für Asylbewerber in Eisenhüttenstadt haben sich verdoppelt

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Angespannt ist die Lage im Erstaufnahmelager für Asylbewerber in Eisenhüttenstadt. Nach Meinung der Linksfraktion im Landtag muss die Situation schnellstmöglich verbessert werden. Wenn aufgrund des derzeit zu beobachtenden Ansturms schon Container aufgestellt werden, dann sei die Lage unhaltbar, sagte Fraktionschef Christian Görke gestern auf die Frage, ob das Land Brandenburg gegebenenfalls syrische Flüchtlinge aufnehmen könne. Auch in seinem Heimatkreis Havelland sieht Görke Korrekturbedarf.

Derzeit sei ein verstärkter Zuzug von Asylbewerbern vom Balkan und aus dem Nahen Osten zu beobachten, sagte der Politiker. Es sei nicht hinnehmbar, dass Menschen in Größenordnungen länger als die vorgesehenen 90 Tage in der heillos überforderten Erstaufnahmestelle zubringen müssen, anstatt, wie vorgesehen, ihr Asylverfahren in einem Landkreis und dort in einer Wohnung oder in einer akzeptablen, menschenwürdigen Gemeinschaftsunterkunft abzuwart...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.