Werbung

Verhöhnung der Demokratie

Olaf Standke über das Fernsehduell im Vorfeld der Präsidentschaftswahlen

  • Lesedauer: 1 Min.

Was wird von der zweiten Fernsehdebatte der diesjährigen US-amerikanischen Präsidentschaftskandidaten bleiben? Mit Sicherheit ein echter »Romney«, der zum Thema Gleichberechtigung verkündete, er habe als Gouverneur »Aktenordner voller Frauen« studiert. Das unfreiwillige Bonmot des republikanischen Hoffnungsträgers ist Anlass für viel Spott im Internet. Bei den Umfragen dürfte es ihm vor allem geschadet haben. Da liegt Obama vorn. Nicht, dass Romney nun alle Hoffnung fahren lassen müsste, aber der Präsident zeigte sich dieses Mal in einer hitzigen Debatte um Steuermodelle, Haushaltsdefizite, Handelskriege und libysche Terrorattacken erheblich stärker und wies seinen Herausforderer immer wieder in die Schranken.

Der große demoskopische Befreiungsschlag für den Amtsinhaber aber war dieser Abend an der Hofstra-Universität auf Long Island noch nicht. Doch im rechten Lager zeigte man sich deutlich unzufriedener mit dem eigenen Mann. Die berühmt-berüchtigte konservative Radiomoderatorin Laura Ingraham twitterte unmittelbar nach dem Abtritt der beiden Kandidaten von der Debattenbühne: »Gott sei Dank ist das endlich zu Ende.« Gar nicht erst dabei sind bei dieser Art Wahlkampf Made in USA die Vertreter anderer Parteien. Als die grüne Spitzenkandidatin Jill Stein gegen das monopolisierte Fernsehduell protestieren wollte, wurde sie wegen Ruhestörung verhaftet. Auch sie hat ein Fazit des Abends: »Verhöhnung der Demokratie«.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal