Brecht-Schülerin auf der Barrikade

Schauspielerin Käthe Reichel tot

  • Irma Weinreich, dpa
  • Lesedauer: 3 Min.
Ob als Heilige Johanna oder Gretchen im Urfaust - Käthe Reichel wurde als Charakterfigur eine der bekanntesten Schauspielerinnen der DDR. Jetzt ist sie mit 86 Jahren im brandenburgischen Buckow gestorben.
Käthe Reichel 2006 beim Solibasar der Berliner Journalisten.
Käthe Reichel 2006 beim Solibasar der Berliner Journalisten.

Berlin (dpa) - Sie selbst nannte sich schlicht Brecht-Schülerin. Als der Dichter und Dramatiker starb, war Käthe Reichel 30 Jahre alt. Auf der Bühne spielte sie mit Bertolt Brechts "Heilige Johanna der Schlachthöfe" ihre Lieblingsrolle, die sie auch im wahren Leben begleitete. Wie jene Bühnenheldin ging später auch Reichel gegen Unrecht auf die Barrikaden. "Es ist ein Kampf gegen Windmühlenflügel", sagte sie einmal.

In der Nacht zum Freitag starb die Schauspielerin im Alter von 86 Jahren im brandenburgischen Buckow, wie der Eulenspiegel Verlag in Berlin mitteilte. In Buckow lebte sie seit einigen Jahren - dort hatten einst auch Brecht und Helene Weigel ihren Sommersitz.

Die Zeit am Berliner Ensemble in den Anfangsjahren ihrer Karriere prägte die Darstellerin entscheidend. Verbrieft ist Brechts Lob, der in der jungen Frau eine der "begabtesten Schauspielerinnen des Ensembles" sah. Gerade weil ihr alles "Liebliche, Jungmädchenhafte, Hübsche" fehlte, entsprach sie den Vorstellungen des Dramatikers von sozialer Genauigkeit und plebejischem Selbstbewusstsein. Den Brecht-Stil mit sparsamen Gesten und der etwas klagenden Stimme hat sie nie abgelegt. Gustchen in "Der Hofmeister" (1950) und Gretchen im "Urfaust" (1952) waren ihre ersten Besetzungen am Berliner Ensemble.

Die volle Aufmerksamkeit des Meisters soll die gebürtige Berlinerin mit der Hauptrolle in Anna Seghers "Der Prozess der Jeanne d'Arc zu Rouen 1431" geweckt haben. Die Figur der Heiligen Johanna erkundete sie von verschiedenen Seiten: Shaws "Heilige Johanna" gastweise in Mannheim und Wuppertal, Brechts "Heilige Johanna" in Stuttgart und Rostock. Zum 100. Brecht-Geburtstag erweiterte sie ihr Repertoire mit einem Monolog des Stücks. In Wolfgang und Thomas Langhoff fand Reichel Regisseure, die ihre Eigenart achteten. Auch mit Benno Besson arbeitete Reichel zusammen.

Seit Anfang der 60er Jahre war das Deutsche Theater Berlin ihr Zuhause. Bei ihrem Einstand wurde sie als "deftig, leidenschaftlich Liebende" in Lessings "Minna von Barnhelm" gefeiert. Sie spielte unter anderem in Stücken von Hebbel, Kleist, Sartre, Molière, Horvath und Handke. International wurde sie als Shen Te/Shui Ta in Brechts "Der gute Mensch von Sezuan" (1957) bekannt. Film und Fernsehen der DDR wussten besonders die überzeugende Darstellung der gebürtigen Berlinerin bei Frauen aus der Arbeiterklasse und dem Kleinbürgertum zu schätzen.

Leben und Bühne waren bei Reichel untrennbar verbunden. Zu DDR- Zeiten sammelte sie Unterschriften gegen die Ausbürgerung von Wolf Biermann, im wiedervereinigten Deutschland hungerte sie mit den um ihre Arbeitsplätze kämpfenden Kali-Kumpeln von Bischofferode. Wenn auf dem Berliner Alexanderplatz gegen Hartz IV demonstriert wurde, war sie dabei. Die Frauen vom "Komitee der Soldatenmütter Russlands", die ihre Söhne nicht in den blutigen Tschetschenien-Krieg schicken wollten und für ihren Protest 1996 den Alternativen Nobelpreis erhielten, hatte Reichel für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal