Ölmarkt wird aufgemischt

Russischer Konzern Rosneft plant Megaübernahme

  • Elke Windisch, Moskau
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der Ölmarkt steht vor einem spektakulären Milliarden-Deal: Mit Rückendeckung von Präsident Wladimir Putin soll der russische Staatskonzern Rosneft zum größten börsennotierten Ölförderer der Welt aufsteigen.

Spitzenmanager des britischen Ölkonzerns BP berieten am Freitag über ein spektakuläres Angebot: Der russische Staatskonzern Rosneft möchte jene 50 Prozent übernehmen, die BP derzeit an dem russisch-britischen Joint Venture TNK-BP hält. Wie russische Medien melden, soll BP rund 20 Milliarden US-Dollar und zusätzlich 10 bis 20 Prozent der Rosneft-Anteile bekommen. Für die Übernahme der TNK-BP-Anteile, die im Besitz des russischen Konsortiums AAR sind, will Rosneft weitere 28 Milliarden Dollar zahlen.

Das russische Energieministerium hat den Deal bereits genehmigt. Er, so ließ sich Minister Alexander Nowak von der staatsnahen Nachrichtenagentur ITAR- TASS zitieren, sehe nicht die Gefahr eines Monopols. Präsident Wladimir Putin hatte schon im September grünes Licht für das Vorhaben gegeben. Eigens dazu war BP-Chef Bob Dudley in die Schwarzmeer-Residenz des Kremlfürsten bei Sotschi geflogen.

Russische wie westliche Beobachter sprech...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.