Schimmel im Stadtarchiv

In Stralsund ist der Bestand bedroht

  • Martina Rathke, dpa
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Alarm im Stadtarchiv Stralsund: Schimmel bedroht den wertvollen Bestand des Archivs. Es wurde geschlossen. Eine Restaurierung kostet eine Million Euro. Der genaue Umfang steht aber noch nicht fest.

Stralsund (dpa/nd). Das Stadtarchiv Stralsund ist in der vergangenen Woche wegen Schimmelbefall auf unbestimmte Zeit geschlossen worden. Die Stadt begründete die Entscheidung mit einem aktuellen Gutachten des Leipziger Zentrums für Bucherhaltung, wonach ein Teil des Bestandes von den Schimmelsporen befallen sei. Eine gesundheitliche Gefährdung von Mitarbeitern und Nutzern sei nicht ausgeschlossen, sagte Stralsunds Oberbürgermeister Alexander Badrow (CDU). Alle Bestände könnten durch buchrestauratorische Maßnahmen gerettet werden. Es entstünden jedoch erhebliche Kosten von bis zu einer Million Euro.

Ein Schild am Eingang verweist auf technische Gründe für die Schließung. Das Stadtarchiv im 1254 gegründeten Johanniskloster bewahrt einen Bestand von 125 000 Bänden, darunter 9000 Urkunden...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.