Hilfe auf Schienen

Für Bahnunglücke in Tunneln stehen rund um die Uhr Rettungszüge bereit

  • Timo Lindemann, dpa
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Ein Zug mit Hunderten Reisenden verunglückt bei hohem Tempo in einem Tunnel - ein Schreckensszenario. Helfen sollen in diesen Fällen Rettungszüge. Sechs dieser Züge sind in Deutschland stationiert - für einen richtigen Notfall mussten sie bislang nicht ausrücken.

Kassel. Er wartet und wartet und wartet - auf den Ernstfall. In Kassel steht ein sogenannter Rettungszug, gebaut für Bahnunfälle in Tunneln auf der Schnellfahrstrecke zwischen Hannover und Würzburg. Seit mehr als 20 Jahren betreibt die Bahn den Zug, wartet ihn und hält ihn in Schuss. Zwei Lokführer sind an 365 Tagen im Jahr 24 Stunden in Bereitschaft und im Notfall innerhalb von fünf Minuten abfahrbereit. Einen richtigen Einsatz hatte der Zug aber noch nie - glücklicherweise, wie Dirk Brill, Leiter des Notfallmanagements der DB Netz AG in Kassel sagt. So geht es auch den »Kollegen« des Kasseler Zuges.

Insgesamt sind in Deutschland sechs dieser Rettungseinheiten station...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.