Der widerspenstige Abgeordnete

Im Nominierungsstreit setzte sich Wolfgang Neškovic in allen Formfragen durch

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der Bundestagsabgeordnete Wolfgang Nešković (für LINKE) hat beim Vorgeplänkel auf der ganzen Linie gesiegt. Jetzt geht es für ihn eigentlich nur noch darum, tatsächlich wieder als Direktkandidat der Sozialisten im Wahlkreis 64 (Cottbus und Spree-Neiße) aufgestellt zu werden. Aber ob er das schafft, ist ungewiss. Es ist nicht einmal hundertprozentig klar, ob er sich um seine Nominierung bemüht. Die Frage nach seiner Bewerbung beantwortet er immer noch mit dem Satz: »Zur Zeit sind keine Gesichtspunkte erkennbar, die gegen eine erneute Kandidatur sprechen.« Das sagt Nešković bereits seit dem 27. August.

Dagegen hat die Landtagsabgeordnete Birgit Wöllert (LINKE) ihre Bereitschaft erklärt, bei der Bundestagswahl im kommenden Jahr im Wahlkreis 64 für die LINKE anzutreten. Das hat der Kreisvorstand Lausitz erleichtert aufgenommen.

Nešković gilt als Problemfall, weil er einzelne Entschlüsse der Landtagsfraktion nicht bil...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.