Bewegungsmelder

Demo für Todesopfer rechter Gewalt

Leipzig (nd). Im Rahmen der bundesweiten Kampagne »Rassismus tötet!« wollen linke Gruppen in Leipzig mit einer Demonstration an die Menschen erinnern, die seit 1990 in der sächsischen Stadt von Neonazis ermordet wurden. »Seit der Wende mussten sechs Menschen in Leipzig ihr Leben lassen, weil sie nicht in das beschränkte Weltbild von Neonazis passten«, beklagt die Sprecherin der Kampagne Miriam Schleicher. Zuletzt wurde der 19-jährige Iraker Kamal K. im Oktober 2010 in der Nähe des Hauptbahnhofs erstochen. Leipzig liegt auf Platz zwei der bundesweiten Statistik. Unabhängige Recherchen gehen von bundesweit mindestens 183 rechtsmotivierten Morden seit 1990 aus. Die Bundesregierung erkennt einen politischen Hi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.