Sascha Ö. Soydan las ... Breiviks Rede

Wir sitzen da und müssen zuhören: »Die multikulturelle Ideologie macht uns zur Minderheit im eigenen Land.« »Die ethnische Gruppe ist das Herz einer jeden Kultur.« »Die Freiheit eines Volkes ist an seine Stärke und seine Einheit gebunden.« - Wer spricht da? Ist es der bayerische Innenminister? Thilo Sarrazin? Der Leitartikler der »Frankfurter Allgemeinen«? Erika Steinbach? Der Kommunistenjäger McCarthy? Ein Neonazi von der NPD? Der Vorsitzende des Kegelvereins? Die freundliche Nachbarin, die immer die Katze füttert, wenn man selbst verreist ist? Am Ende ist es egal, denn so oder ähnlich verblasen dahergeredet wird von vielen.

Entscheidend ist vielmehr: Wer von »unserem Volk« oder dem »Herz unserer Kultur« spricht, denkt und argumentiert nicht, er dreht Locken auf einer Glatze. Hört man genau hin, bemerkt man, wie das Gesprochene Blasen wirft. Von dem Filmregisseur Woody Allen stammt der schöne Satz: »Ich will nicht im Herzen meine...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.