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Unten links
Mein Bus zur Arbeit, er fährt ohnehin nur alle zwanzig Minuten, kommt gewöhnlich mindestens fünf Minuten zu spät, häufig sind es auch zehn und mehr Minuten. Treffe ich an der Haltestelle aber nur eine Minute nach fahrplanmäßiger Abfahrt ein, war er garantiert pünktlich. Erst der nächste kommt dann wieder mit üppiger Verspätung oder fällt ganz aus. So gewinne ich gelegentlich eine halbe Stunde, die ich schon morgens mit Nachdenken verbringen kann. Das ist ein großartiges Geschenk der Berliner Verkehrsbetriebe. Und natürlich überlege ich mir dann, wie ich mich beim Öffentlichen Personennahverkehr bedanken kann. Zumeist fällt mir lediglich ein, dem Busfahrer nicht durch einen Fahrscheinkauf zusätzlich Zeit zu stehlen, sondern eilig, aber freundlich grüßend an ihm vorbei zu gehen und Platz zu nehmen. Aber hilft das der BVG insgesamt zu mehr Pünktlichkeit? Wahrscheinlich funktioniert das nur, wenn niemand mehr den Busfahrer mit einem Fahrscheinkauf aufhält. jrs
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